WORKSHOP – Branchenchancen: Trends in der Ernährungsindustrie – den Wandel nutzen mit marktorientierter Produktentwicklung

Text: Lucienne Reppe

Die Ernährungsbranche ist im Umbruch. Klimawandel, globales Bevölkerungswachstum, internationale Lieferketten oder Digitalisierung sind die Treiber. Beispielsweise werden pflanzliche Rohstoffe (Leguminosen, Samen, Nüssen, Algen, Biertreber, Ölpresskuchen, etc.) die Ernährungswirtschaft signifikant verändern.  Das bietet neue Geschäftschancen, auch für Neueinsteiger.

Der gemeinsame Workshop des RKW Sachsen und der  QFI Quendt Food Innovation zeigt, wie sich gesellschaftliche Entwicklungen auf marktorientierte Produktentwicklungsprozesse – auch unabhängig der Branche – auswirken.

Am Beispiel der Ernährungsbranche wird das ganzheitliche IFD Integrales Food Design – System für innovative Produktentwicklung vorgestellt. Dieses beinhaltet u.a. Klima + Ökologie, Produktdesign, -qualität, Zielgruppen, Vertrieb und Handel, Hersteller Marke, Rohstoffe, Verarbeitungstechnologie, Wirtschaftlichkeit oder Rohstoffe.

Impulse und Erfahrungsaustausch geben den Teilnehmer:innen die Möglichkeiten, konkrete Projekte nach dem Workshop anzuschieben oder zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Fakten

Datum: Mittwoch, 30. März 2022
Zeit: 14:00 – 16:30 Uhr
Ort: QFI Quendt Food Innovation KG, Dresdner Straße 172 C, 01705 Freital

Programm

  • 1. Teil „Frühzeitig den Wandel erkennen und sich darauf einlassen.“
      Der Wandel der Ernährungskultur und deren Auswirkung auf gesellschaftliche und industrielle Prozesse steht im Fokus des Workshops. Beispiele verdeutlichen den Prozess und werden gemeinsam mit den Teilnehmer:innen diskutiert. Impuls von Heike und Matthias Quendt

  • 2. Teil „Mit Innovationen zum Treiber des Wandels werden.“
    Wer Innovationen systematisch entwickelt, kann den Wandel aktiv gestalten. Referent: Matthias Quendt Themen: Fortschrittliche Produkte marktorientiert entwickeln IFD Integrales Food Design – Vorstellung eines fortschrittlichen Produktentwicklungssystems Konsument:innen Bedürfnisse rechtzeitig erkennen Soziografische Zielgruppen zur Produktentwicklung und Vermarktung nutzen Potentiale neuer (alter) Rohstoffe erkennen und rechtzeitig nutzen Unkonventionelle Wertschöpfungsketten initiieren und bestehende Kunden langfristig mitnehmen Mit innovativen Produkten in neuen Märkte höhere Margen erzielen Die Kraft der Erneuerung Gemeinsam neue Wege gehen, Mitarbeitende für innovative Prozesse gewinnen und für neue Aufgaben motivieren Diskussion und Austausch

  • 3. Praxisteil
    Im Praxisteil werden verschiedene Rohstoffe und Prototypen daraus vorgestellt und verkostet.
    Referentin: Heike Quendt
    Im Fokus stehen:
    – Kulinarik
    – Nährwert (NutriScore)
    – Klimarelevanz

  • 4. Networking bei Kaffee/Tee und innovativen Produkten


  • Zielgruppe

    Geschäftsführer*innen, Marketing- & Vertriebsleiter*innen, Werks- /Produktionsleiter:innen, Leiter:innen von Produktentwicklung und/oder QS der Industrie und Dienstleister sowie Interessierte.

    Anmeldung

    Die Teilnahmegebühr (inkl. Verpflegung und Musterverkostung) beträgt 190€ für RKW – Mitglieder 290€ für Gäste Preise pro Person und zzgl. MwSt.

    Datum

    Mai 05 2022
    Vorbei!

    Uhrzeit

    14:00 - 16:30

    Veranstaltungsort

    QFI Quendt Food Innovation KG
    Dresdner Straße 172 C, 01705 Freital